Cortina FAQ

FAQ

Hast du allgemeine Fragen zur Kollektion, zur Marke Cortina oder suchst du Tipps, dann bitten wir dich erst unter den FAQ nachzusehen. Kannst du keine Antworten finden, dann nimm gerne Kontakt mit uns über die Kontaktseite auf.
Hier findest du Informationen zu Sicherheitsvorschriften und Gewährleistung.

Häufig gestellte Fragen

Allgemein

  • Wo finde ich einen Cortina-Händler in meiner Nähe?
    Cortina-Händler findest du auf unserer Webseite unter dem Button "Händler". Du kannst hier nach Ort oder PLZ suchen und so ganz einfach die nächste Cortina-Verkaufsstelle finden. Klicke hier, um direkt zur Händler-Seite zu gelangen.
  • Kann ich mein Fahrrad, Ersatzteile und Fahrradaccessoires direkt bei Cortina bestellen?
    Nein, leider nicht. Cortina liefert diese Produkte ausschließlich an Cortina-Händler.
  • Wie kann ich die richtige Rahmengröße für mich herausfinden?
    Die richtige Rahmengröße bestimmst du, indem du die Schrittlänge in Zentimetern x 0.67 (für City-Bikes) oder x 0,66(für sportive Bikes) berechnest. Die korrekte Messung der Schrittlänge machst du folgendermaßen: Stelle dich mitleicht gespreizten Beinen hin und messe dann den Abstand vom Boden zum Schritt. Möchtest du sicherstellen, dass du die ideale Rahmengröße ausgewählt hast? Lass dich dann von einem Cortina-Händler beraten. Natürlich kannst du auch die Größe des Rahmens deines aktuellen Fahrrads zu Grunde legen, vorausgesetzt, es passt gut.
  • Wie hoch ist die maximale Belastung für einen Vorder- und Hintergepäckträger?
    Die maximale Belastung für den Vordergepäckräger beträgt 10 kg und für den Hintergepäckträger 25 kg. Wichtig ist, dass du dieses Gewicht nicht überschreitest, sonst kann dein Fahrrad beschädigen.
  • Ich habe einen Lackschaden an meinem Fahrrad. Was kann ich tun?
    Für leichte Beschädigungen kannst du einen Lackstift bestellen, mit dem du häßliche Stellen abdecken kannst. Für Fahrradmodelle ab 2012 sind die gängigsten Lackstifte erhältlich. Hast du ein älteres Modell? Dann finden wir heraus, welche Farbe am besten übereinstimmt. Dein Cortina-Händler kann dich hierzu beraten und den geeignenten Lackstift bestellen.
  • Ich will extra Schlüssel bestellen. Wo kann ich das machen?
    Du kannst extra Schlüssel bei AXA-Stenman unter www.axa-stenman.com bestellen. Hast du ein Abus-Schloss an deinem Fahrrad? Dann schaue hier nach www.abus.com/ger. An den meisten Cortina-Fahrrädern ist ein AXA-Schloss angebracht.

Garantie

  • Wie lauten die Garantiebedingungen für Cortina-Fahrräder?
    Für alle unsere Fahrräder sind unsere Garantiebedingungen gültig. Diese geben unter anderem an, wie lange die Garantiezeit ist und auf welche Teile du Garantie hast. Die exakten Garantiebedingungen findest du hier. Um zu beurteilen, ob ein Garantiefall vorliegt, verweisen wir dich auf die Cortina-Händler. Sie können dich in diesen Fragen beraten und erklären, wie eine Garantie-Anfrage eingereicht wird.
  • Was muss ich tun bei einem Mangel innerhalb des Garantiezeitraums?
    Am besten gehst du direkt zu deinem Cortina-Händler. Als Fahrrad-Spezialist kann er in vielen Fällen direkt eine Lösung anbieten. Wenn dies nicht gelingt, nimmt der Händler Kontakt mit der Abteilung Service & Garantie von Cortina auf. Gemeinsam werden wir versuchen, eine Lösung zu finden. 
  • Ich kann mit meinem Cortina-Händler keine Lösung hinsichtlich der Garantie finden. Was kann ich tun?
    Wenn es um Garantie geht, wird die erste Beurteilung durch den Cortina-Händler vorgenommen. Bei Fragen kann sich der Händler an unsere Serviceabteilung wenden. Im Zweifelsfall können die betroffenen Teile durch den Cortina-Händler zur Überprüfung an die Abteilung Service & Garantie von Cortina geschickt werden. Im Falle von Gewährleistung/Kulanz wird das Teil dem Cortina-Händler vergütet. Ohne Cortina-Händler wird keine Vergütung vorgenommen. 
  • Ich bin umgezogen. Wo kann ich meinen Garantiefall klären?
    Du kannst die Garantie mit einem Cortina-Händler an deinem (neuen) Wohnsitz klären.

Wartung

  • Was nützt eine Wartung?
    Wir empfehlen dir, dein Fahrrad innerhalb von drei Monaten nach dem Kauf für eine Wartung zu deinem Cortina-Händler zu bringen. Wenn das Fahrrad eingefahren ist, kann dein Fahrrad optimal auf dich eingestellt werden.
  • Welchen Rat gebt ihr rund um die Wartung meines Fahrrads?
    - Überprüfe regelmäßig den Reifendruck. Dies verhindert einen vorzeitigen Reifenverschleiß und erhöht den Spaß am Radfahren.

    - Halte die Kette sauber und in der richtigen Spannung und schmiere sie gelegentlich ein. Auch das verhindert den vorzeitigen Verschleiß.

    - Halte dein Fahrrad sauber und trocken und reibe es regelmäßig mit einem Rostschutzmittel ein. Ein sauberes, trockenes und geschütztes Fahrrad bedeutet mehr Freude am Fahrrad!

    - Wir empfehlen, alle Verbindungen (Schrauben, Muttern, Beleuchtung und Anschlüsse etc.) im Herbst mit Vaseline einzureiben. Alle diese Verbindungen sollten auch regelmäßig überprüft werden, ob sie richtig und fest sitzen.
  • Wie kann ich die Batterien des Rücklichts meines Cortina Blau ersetzen?
    Hierfür haben wir unter diesem Link eine Beschreibung verfügbar.