Transportfahrrad

Dem Geheimnis des Transportfahrrades auf der Spur

Das Transportfahrrad – ein mittlerweile bekanntes Phänomen, mit dem Cortina groß geworden ist. Aber was genau ist denn nun ein Transportfahrrad und wo liegt sein Ursprung? Und welche Transportfahrräder bietet Cortina und wie kann ich herausfinden, welches Transportfahrrad am besten zu mir passt? Auf dieser Seite möchten wir dir weiterhelfen und alle deine Fragen beantworten, damit du hoffentlich schon bald dein passendes Traum-Transportfahrrad findest.
Transportfahrrad

Cortina Fahrrad Transportfahrrad

Robust & Tough | Front- und Heckträger | Korb oder Kiste auf Frontträger | Stabiler Rahmen

Was ist ein Transportfahrrad?

Ein Transportfahrrad ist ein speziell entwickeltes Fahrrad, um ganz viele Sachen und Gepäck zu transportierten. Früher haben Bäcker und Metzger ihre Aufträge auf einem stabilen Fahrrad mit einem Vordergestell ausgeliefert, auf dem oft ein Bäckerkorb angebracht war. Ein anderer Name für Transportfahrrad war daher auch „Bäckerfahrrad“. Heute zeichnet sich das Transportfahrrad durch andere Eigenschaften aus:

  • Ein robuster Rahmen mit dicken Rahmenrohren für viel Stabilität. 
  • Ein stabiles und strammes Aussehen.
  • Meistens mit einem Gepäckträger vorne und hinten.
  • Häufig ein Korb oder eine Kiste auf dem Vordergepäckträger.
Heute haben Transportfahrräder für sicheres Parken einen Doppelbeinständer und eine Lenkerarretierung. Das Fahrrad ist vorne durch den Vordergepäckträger oft schwerer und mit vollem Korb oder Kiste kippt der Lenker leicht um beim Abstellen. Durch den Doppelbeinständer und die Lenkerarretierung ist das kein Problem mehr. Da Transportfahrräder häufig mehr Gewicht haben, sind die meisten mit mindestens drei Gängen, oft sogar sieben oder acht Gängen ausgestattet. Transportfahrräder gibt es in vielen Ausführungen und Größen, z.B. spezielle Transportfahrräder für Mamas und Familien, für Kinder und in der E-Bike-Variante.

Damen Transportfahrräder

​Herren Transportfahrräder

Cortina U5 Transport de Luxe Herrenrad  default_cortina 320x320

Cortina U5 Transport de Luxe Herrenrad

Handbremse vorne und hinten

8 Gang

Cortina Common Herrenrad  default_cortina 320x320

Cortina Common Herrenrad

Handbremse vorne und hinten

7 Gang